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Firmeninternes Angebot: Wollen Sie dieses Angebot maßgeschneidert für Ihr Unternehmen?

Programmdetails

Programmdauer
12
Tage
Termine
  • 23.06.2025–25.03.2026
Distance Learning, Präsenztraining
Programmkosten
8.500 €
exkl. MwSt. plus Seminarpauschale

Seminarpauschale pro Tag: ca. 95 € inkl. MwSt., am Veranstaltungsort zu bezahlen

Highlights

Wie profitieren Sie?

  • Sie probieren aus! Sie lernen unterschiedlichste Trainingsansätze und -methoden kennen – und setzen diese in den Modulen sofort um.
  • Sie erhalten Feedback! Sie bekommen Rückmeldungen und Optimierungsvorschläge nach jeder Übung.
  • Sie erleben Vielfalt! Sie lernen persönliche Stile und Herangehensweisen unterschiedlicher TrainerInnen kennen und nehmen Best Practices mit.
  • Sie stellen sich der Herausforderung! Sie üben Trainings und Workshops zu verschiedensten Zielsetzungen und Aufträgen.
  • Sie gehen ans Limit! Sie erkunden die Grenzen dessen, was Training leisten kann, und lernen, mit „unmöglichen Aufträgen“ umzugehen.
  • Sie schaffen Klarheit! Sie reflektieren Ihre eigene Rolle – im Unternehmen oder als externe/r AuftragnehmerIn, im Training gegenüber der Gruppe – und entdecken Wege zur Klärung und Schärfung.
  • Sie profitieren vom Hernstein Ansatz! Sie lernen Gruppendynamik und Systemisches Denken zu vereinen.

Wie profitiert Ihr Unternehmen?

Professionelle Moderationskompetenz im Unternehmen fördert rasche Entscheidungen mit hoher Partizipation, wirksame Umsetzung von neuen Strategien und Prozessen, stärkere Autonomie von Teams und damit höhere Mitarbeiterzufriedenheit.

Dauer und Aufbau

10,75 Tage Kick-Off und 6 Modulen (davon 2 Kurzmodule online)

3 Peer Group Sessions

Individuelle Assignments: Interviews, Write-Up, Design Präsentation

Achtung! Dieses Programm ist nur als Buchungspaket buchbar, d.h. die einzelnen Module können nicht individuell gebucht werden.

Module

P
= Präsenztraining
DL
= Distance Learning
Online Kick-Off DL
1 Tag
23.06.2025
Link wird rechtzeitig bekannt gegeben

Programmdetails

Tage/Zeiten

  • 23.06.2025 15:30 – 17:00

Trainer:innen

  • Mag. Stefan Doblhofer, MBA
Modul 1: Training – der Raum und die Möglichkeiten P
3 Tage
15.–17.09.2025

Programmdetails

Tage/Zeiten

  • 15.09.2025 10:00 – 18:30
  • 16.09.2025 09:00 – 18:30
  • 17.09.2025 09:00 – 17:00

Trainer:innen

  • Mag. Stefan Doblhofer, MBA
  • Mag.a Barbara Hießböck, MSc
Modul 2: Gruppen verstehen und moderieren P
2 Tage
11.–12.11.2025

Programmdetails

Tage/Zeiten

  • 11.11.2025 10:00 – 18:30
  • 12.11.2025 09:00 – 17:00

Trainer:innen

  • Mag.a Barbara Hießböck, MSc
  • Mag.a Nina Halder-Schüssel
Modul 3: Reviews, Monitoring, Pulse Checks DL
1 Tag
15.12.2025
Link wird rechtzeitig bekannt gegeben

Programmdetails

Tage/Zeiten

  • 15.12.2025 13:00 – 17:00

Trainer:innen

  • Mag. Stefan Doblhofer, MBA
Modul 4: Was geht? Training am Limit P
2 Tage
22.–23.01.2026

Programmdetails

Tage/Zeiten

  • 22.01.2026 10:00 – 18:30
  • 23.01.2026 09:00 – 17:00

Trainer:innen

  • Dr.in Andrea Schüller
  • Markus Plischke
Modul 5: Training nicht vor Ort & doch gemeinsam DL
1 Tag
16.02.2026
Link wird rechtzeitig bekannt gegeben

Programmdetails

Tage/Zeiten

  • 16.02.2026 09:00 – 17:00

Trainer:innen

  • DI (FH) Ulrich Pun­ti­gam, MSc
Modul 6: TrainerIn sein & was ich daraus mache P
2 Tage
24.–25.03.2026

Programmdetails

Tage/Zeiten

  • 24.03.2026 10:00 – 18:30
  • 25.03.2026 09:00 – 17:00

Trainer:innen

  • Mag. Stefan Doblhofer, MBA

Wer navigiert Sie?

Andrea Schüller
Dr.in Andrea Schüller

Studium/Ausbildung

Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien, Ausbildungen in Gruppendynamik und systemischer Organisationsberatung (ÖGGO); Systemischer Struktur- und Organisationsaufstellung (Varga von Kibed / Sparrer, C. Lieben) und Verknüpfung mit Tiefenprozessarbeit (R. Wildner), Hypnosystemische Beratung und Coaching (G. Schmidt, S. Gilligan).

Berufserfahrung

Unternehmensberaterin, Managementtrainerin und Coach in freier Praxis, aktuell Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik, Lektorin an diversen österreichischen Universitäten, davor Universitätsassistentin am Institut für Organisation und Supply Management, WU Wien, Gastforscherin an der Freien Universität Amsterdam.

Arbeitsschwerpunkte

Begleitung von Entwicklungs- und Transformationsprozessen in Organisationen, transorganisationalen Kooperationen, Kulturentwicklung, Innovation, Teamentwicklung, maßgeschneiderte Führungskräfteentwicklungs-Curricula und Trainings, Konfliktmoderation, Coaching von Experts und Topführungskräften, Gruppendynamik, innovative Lern- und Beratungsmethoden.

Barbara Hießböck
Mag.a Barbara Hießböck, MSc

Studium/Ausbildung

Studium der Psychologie an der Universität Wien; Masterstudium der Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Coaching an der Sigmund Freud Universität in Wien; Train-the-Trainer-Lehrgang bei der Wiener Trainerakademie, Coaching-Intensivlehrgang bei ESBA, Unternehmensentwicklungslehrgang bei IRBW; Weiterbildungen im Bereich systemische Interventionstechniken und Teamentwicklung.

Berufserfahrung

Mehrjährige Erfahrung als HR Business Partnerin und HR Lead in internationalen Konzernen, Konzeption und Leitung von Trainings- und Beratungsprojekten zu den Themen Führungskräfteentwicklung, Change Management, Kommunikation, freiberufliche Trainerin, Coach und Beraterin.

Arbeitsschwerpunkte

Führungskräftetrainings und Führungskräfteentwicklung, Gesprächsführung, Resilienz, Teamentwicklung und Teamcoaching, Coaching, Begleitung von Changeprozessen, Organisationsentwicklung, Prozessberatung.

Markus Plischke
Markus Plischke

Studium/Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Leopold Franzens Universität Innsbruck, mehrjährige systemische Ausbildung am SyST Intitut und bei der Beratergruppe Neuwaldegg, laufende Weiterbildungsarbeit u.a. Themenzentrierte Interaktion und Gruppendynamik.

Berufserfahrung

1996-2001 Managing Consultant bei Ernst & Young Consulting München, 2001-2010 Associate Partner bei Project Management Partners München, 2011-2012 Principal einer Beratergruppe, seither selbstständiger Berater, Trainer & Coach, Partner in der Unternehmensberatung, aktiv im Netzwerk Achtsame Wirtschaft.

Arbeitsschwerpunkte

Begleitung strategischer Veränderungsprojekte in Europa und USA, Moderation von Großgruppen und Teams, Trainings und Management Programme für internationale Konzerne, Dozent an der Donau Universität Krems u.a. zum Thema Change Management.

Nina Halder-Schüssel
Mag.a Nina Halder-Schüssel

Studium/Ausbildung

Studium der Psychologie an den Universitäten Wien und Barcelona mit dem Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie, Systemische Beratung und Organisationsentwicklung bei der ÖGGO, Organisations- und Strukturaufstellungen bei Varga von Kibéd, Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss.

Berufserfahrung

Personalentwicklerin und interne Trainerin in einem internationalen Konzern, Lehrtätigkeit an der Universität Wien, selbstständige Organisationsberaterin und Trainerin, Schauspielerin.

Arbeitsschwerpunkte

Konzeption und Durchführung von Führungskräftelehrgängen, Begleitung von Organisations- und Teamentwicklungsprozessen, Beratung von Veränderungsprozessen, (Führungs-) Leitbildentwicklung für Organisationen, Seminare zu den Themen: Konflikt, Change, Mentoring, Team,- und Gruppendynamik, Selbstcoaching, Work-Life-Balance, Körpersprache und Glücksseminare. Sprachen: Englisch, Spanisch und Deutsch.

Stefan Doblho­fer
Mag. Stefan Doblhofer, MBA

Studium/Ausbildung

Studium der Katholischen Theologie in Graz und Tübingen, MBA am INSEAD in Fontainebleau, Frankreich, 1998-2000 Ausbildung zum systemischen Organisationsberater bei TRIAS, seitdem laufende Weiterbildungsarbeit.

Berufserfahrung

1989-1993 Leiter des Afro-Asiatischen Instituts Graz, 1994-1995 Gründer eines Softwareunternehmens in Chile, 1997-2004 interner Trainer und Berater sowie stellvertretender Institutsleiter des Hernstein Instituts, seither selbstständiger Berater, Trainer und Coach.

Arbeitsschwerpunkte

Begleitung einschneidender Veränderungen, Trainings, Lehrgänge und Coaching zu Führung und Führungswechsel, International Business und interkulturelle Kompetenz, Entwicklung von Projekten und Teams, Moderation von Klausuren, Beratung zu Fragen der Managemententwicklung.

Ulrich Pun­ti­gam
DI (FH) Ulrich Pun­ti­gam, MSc

Studium/Ausbildung

Studium der Industriewirtschaft an der FH Joanneum, Ausbildung zum Systemischen Coach, Masterstudium Coaching, Personal und Organisationentwicklung an der ARGE Bildungsmanagement/SFU Wien.

Berufserfahrung

Internationale Unternehmensberatung, Leitung zahlreicher Veränderungsprojekte, Kaufmännischer Leiter in einem Baukonzern, Leitung Organisations- und Personalentwicklung, Managing Partner eines Beratungsunternehmens, Lehrbeauftragter an der FH Joanneum.

Arbeitsschwerpunkte

Führungskräfteentwicklung, Führung im Technologiezeitalter, Teamentwicklung, Aufsetzen von Projektteams, Teamperformance & Team-Excellence, Aktionsorientiertes Lernen, Neuroscience-Based-Learning, Coaching und Teamsupervision.

Natascha Lerche
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Natascha Lerche

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