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Firmeninternes Angebot: Wollen Sie dieses Angebot maßgeschneidert für Ihr Unternehmen?

Programmdetails

Programmdauer
5
Tage
Kommende Termine
  • 18.–22.11.2024
  • 19.–23.05.2025
  • 15.–19.09.2025
  • 17.–21.11.2025
Präsenztraining
Programmkosten
3.760–3.875 €
exkl. MwSt. plus Seminarpauschale

Seminarpauschale pro Tag: ca. 80 € inkl. MwSt., am Veranstaltungsort zu bezahlen

Highlights

Wie profitieren Sie?

  • Sie erleben und reflektieren, wie Ihr Verhalten auf andere Personen wirkt.
  • Sie sensibilisieren und schärfen Ihre Wahrnehmung von Dynamiken in Gruppen und sozialen Prozessen.
  • Sie lernen, was für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen wichtig ist.
  • Sie wissen, wie Sie Kreativität und Leistungsfähigkeit in Gruppen fördern können.
  • Sie verstehen es, Konflikte und Unterschiede anzusprechen und zur Entwicklung zu nützen.
  • Sie erweitern Ihre Möglichkeiten im Umgang mit eigenen und fremden Emotionen.

Was bringt Sie auf Erfolgskurs?

  • Trainingsgruppe, in der die Gruppe sich selbst beobachtet und erforscht
  • Reflexion und Erfahrungsaustausch
  • Theorie-Inputs
  • Anregungen für den Praxistransfer
  • Einzel-Coaching mit einem professionellen Coach

Trainingszeiten

Bitte beachten Sie die Trainingszeiten der Hernstein Gruppendynamik:

  • Montag: 10:00 Uhr – 12:30 Uhr | 15:00 Uhr – 18:30 Uhr | 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
  • Dienstag bis Donnerstag: 9:00 Uhr – 12:30 Uhr | 15:00 Uhr – 18:30 Uhr | 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 Uhr – 12:30 Uhr | 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Die Anwesenheit zu diesen Zeiten ist für Ihren und den Lernerfolg der Gruppe unbedingt erforderlich. Bitte planen Sie daher Ihre terminlichen Verpflichtungen in dieser Woche in den freien Zeitfenstern ein, damit Sie Ihre Anwesenheit in der Gruppe sicherstellen können. Der Erfolg der Hernstein Gruppendynamik basiert auf dem speziellen Hernstein Gruppendynamik Lernsetting. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie daher auch ihre Anwesenheit zu den angeführten Trainingszeiten.

Wie profitiert Ihr Unternehmen?

Führungskräfte reagieren schnell und unmittelbar auf neue Anforderungen und sehen konstante Veränderung als zentrales Element modernen Wirtschaftens.

Kommende Termine

P
= Präsenztraining
DL
= Distance Learning
18.–22.11.2024 P

Termindetails

Programmkosten
3.760 € exkl. MwSt.
Seminarpauschale pro Tag
ca. 80 € inkl. MwSt., am Veranstaltungsort zu bezahlen

Tage/Zeiten

  • 18.11.2024 10:00 – 21:00
  • 19.11.2024 09:00 – 21:00
  • 20.11.2024 09:00 – 21:00
  • 21.11.2024 09:00 – 21:00
  • 22.11.2024 09:00 – 17:00

Trainer:innen

  • Mag. Guido Czeija
  • Mag.a Nina Halder-Schüssel
  • Mag. Dr. Karl Kasenbacher
  • Dr.in Andrea Schüller
  • Mag.a Dr.in Maria Spindler
  • Dr.in Liselotte Zvacek
19.–23.05.2025 P

Termindetails

Programmkosten
3.875 € exkl. MwSt.
Seminarpauschale pro Tag
ca. 80 € inkl. MwSt., am Veranstaltungsort zu bezahlen

Tage/Zeiten

  • 19.05.2025 10:00 – 21:00
  • 20.05.2025 09:00 – 21:00
  • 21.05.2025 09:00 – 21:00
  • 22.05.2025 09:00 – 21:00
  • 23.05.2025 09:00 – 17:00

Trainer:innen

  • Mag.a Dr.in Maria Spindler
  • Mag. Dr. Karl Kasenbacher
15.–19.09.2025 P

Termindetails

Programmkosten
3.875 € exkl. MwSt.
Seminarpauschale pro Tag
ca. 80 € inkl. MwSt., am Veranstaltungsort zu bezahlen

Tage/Zeiten

  • 15.09.2025 10:00 – 21:00
  • 16.09.2025 09:00 – 21:00
  • 17.09.2025 09:00 – 21:00
  • 18.09.2025 09:00 – 21:00
  • 19.09.2025 09:00 – 17:00

Trainer:innen

  • Mag.a Nina Halder-Schüssel
  • Mag.a Dr.in Maria Spindler
  • Mag. Dr. Karl Kasenbacher
17.–21.11.2025 P

Termindetails

Programmkosten
3.875 € exkl. MwSt.
Seminarpauschale pro Tag
ca. 80 € inkl. MwSt., am Veranstaltungsort zu bezahlen

Tage/Zeiten

  • 17.11.2025 10:00 – 21:00
  • 18.11.2025 09:00 – 21:00
  • 19.11.2025 09:00 – 21:00
  • 20.11.2025 09:00 – 21:00
  • 21.11.2025 09:00 – 17:00

Trainer:innen

  • Mag. Guido Czeija
  • Mag. Dr. Karl Kasenbacher
  • Dr.in Andrea Schüller
  • Mag.a Dr.in Maria Spindler
  • Dr.in Liselotte Zvacek

Wer navigiert Sie?

Andrea Schüller
Dr.in Andrea Schüller

Studium/Ausbildung

Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien, Ausbildungen in Gruppendynamik und systemischer Organisationsberatung (ÖGGO); Systemischer Struktur- und Organisationsaufstellung (Varga von Kibed / Sparrer, C. Lieben) und Verknüpfung mit Tiefenprozessarbeit (R. Wildner), Hypnosystemische Beratung und Coaching (G. Schmidt, S. Gilligan).

Berufserfahrung

Unternehmensberaterin, Managementtrainerin und Coach in freier Praxis, aktuell Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik, Lektorin an diversen österreichischen Universitäten, davor Universitätsassistentin am Institut für Organisation und Supply Management, WU Wien, Gastforscherin an der Freien Universität Amsterdam.

Arbeitsschwerpunkte

Begleitung von Entwicklungs- und Transformationsprozessen in Organisationen, transorganisationalen Kooperationen, Kulturentwicklung, Innovation, Teamentwicklung, maßgeschneiderte Führungskräfteentwicklungs-Curricula und Trainings, Konfliktmoderation, Coaching von Experts und Topführungskräften, Gruppendynamik, innovative Lern- und Beratungsmethoden.

Guido Czeija
Mag. Guido Czeija

Studium/Ausbildung

Studien der Physik und Mathematik in Wien und Berlin; Ausbildung zum Kommunikationstrainer (EAK); Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO); Systemische Organisationsberatung (Fritz Simon); Beteiligungsorientierte Organisationsberatung (Alfred Janes); Weiterbildungen zu Systemische Strategieentwicklung (Rudi Wimmer) und Change-Beratung (Barbara Heitger); Coaching Zertifikats-Lehrgang (Trigon); Fortbildungen in lösungsorientierter und systemischer Trainings- und Beratungsarbeit.

Berufserfahrung

Geschäftsführender Gesellschafter in der Organisations- und Unternehmensberatung; Gründungsmitglied des Instituts für interpersonelle Kommunikation (IPK); Mitglied des Leitungsteams und Lehrender im Universitätslehrgang für interpersonelle Kommunikation (in Kooperation mit der Universität Salzburg); Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO); Praktika in internationalen Handelsunternehmen, Bereich konzernale Personalentwicklung.

Arbeitsschwerpunkte

Beratung und Entwicklung von Organisationen und Teams; Prozessorientierte Moderation (Klausuren, Workshops, Großgruppen); Qualifizierung für Führungskräfte und Berater; Coaching für Führungskräfte und Schlüsselkräfte.

Karl Kasenbacher
Mag. Dr. Karl Kasenbacher

Studium/Ausbildung

Höhere technische Lehranstalt für Maschinenbau, Studium der Soziologie und Psychologie an der Universität Wien, Studium Philosophie und Gruppendynamik an der Universität Klagenfurt; kontinuierliche Weiterbildung in Suizidprävention, Notfallspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Systemtheorie, Gruppendynamik und Organisationsberatung; Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung, Mitglied der Gesellschaft kritischer Psychologen und Psychologinnen.

Berufserfahrung

Techniker in den Bereichen Produktplanung und -entwicklung, Arbeitsvorbereitung und Arbeitsplatzsicherheit in verschiedenen Betrieben in der metallverarbeitenden Industrie; Krankenpfleger in einem Pflegeheim, Psychologe im Strafvollzug, Organisation und Durchführung von Diversity-Trainings und Konflikt-Management-Trainings in Österreich, den USA (NTL) in Indien (SAHARTH), Visiting Facilitator at the GSB Faculty, Stanford University, CA, USA.

Arbeitsschwerpunkte

Selbständiger Arbeits- und Organisationspsychologe, Begleitung und systemische Beratung bei Veränderungsprozessen von Unternehmensnetzwerken und Organisationen, Unterstützung von Teamentwicklungsprozessen in den Bereichen Gruppendynamik, Konfliktmanagement, interkulturelle Kompetenz und Work-Life-Balance, Coaching und Supervision für Einzelpersonen und Teams, Referent an der Universität Graz und an der Technischen Universität Wien.

Liselotte Zvacek
Dr.in Liselotte Zvacek

Studium/Ausbildung

Studium an der Universität Wien (NAWI-Fakultät), Ausbildung in Gruppendynamik/Organisationsberatung (ÖGGO) und systemischer Beratung (Fritz Simon, Heidelberg), Fortbildung in Process Consultation Ed Schein (USA) und Organisationsaufstellungen (Kibéd, Essen), Potenzialeinschätzung, Unternehmensberaterin.

Berufserfahrung

Selbstständige Managementtrainerin und Organisationsberaterin seit 1998, Lehrbeauftragte am Zentrum für Soziale Kompetenz (Universität Graz), an der iff Abteilung für OE und GD (Universität Klagenfurt), an der Donau-Universität Krems sowie der Stanford Graduate Business School; ÖGGO-Lehrtrainerin, NTL-Mitglied, ÖGGO-Vorstandsmitglied, davor Geschäftsführerin einer Beratungsorganisation.

Arbeitsschwerpunkte

Begleitung von Veränderungsprozessen, Entwicklung und Implementierung von maßgeschneiderten Führungskräftequalifizierungsprogrammen, Unterstützung von Team- und Bereichsentwicklungsprozessen, Moderation von Konfliktsituationen, Personalentwicklungs- und Personaleinschätzungsverfahren, Coaching von Top-Führungskräften.

Maria Spindler
Mag.a Dr.in Maria Spindler

Studium/Ausbildung

Weiterbildung und Zertifizierung an der London Business School: "Developing Strategy for Value Creation", Doktorat in "Philosophie und Gruppendynamik" an der Universität Klagenfurt zum Thema: "Handlungsfähigkeit in der vernetzten Wirtschaft", Weiterbildung und Zertifizierung in Betriebswirtschaft beim „Österreichischen Controller Institut“, Ausbildung zur Gruppendynamiktrainerin und Organisationsberaterin bei der „Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung“ (ÖGGO), Studium und Studentenrichtungsvertretung: Bildungswissenschaft; Fächerkombination aus Soziologie, Gruppendynamik, Neurologie, Psychiatrie, Psychoanalyse und Wissenschaftstheorie.

Berufserfahrung

Gruppendynamische Trainingsgruppen in Österreich, Indien und USA, Organisationsberaterin im Profit und Non-Profit Sektor seit über 20 Jahren, externe Lektorin an Universitäten in Österreich, Deutschland, USA, interne Personal- und Organisationsentwicklerin in einem Papiergroßhandel, Unternehmensberaterin für eine Schweizer Beratungsfirma, Auftragsforschung/Handlungsforschung zu Organisationsentwicklung und Beratung.

Arbeitsschwerpunkte

Beratungen: Organisation erfinden und Maßschneidern von Strukturen, Kulturen und Führung, Zukunft gestalten, Management im Umbruch, Aufbau von Leadership Systemen, Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor; Lehrende für Post-Graduate Universitäten in Österreich und den USA: Organisation and Leadership, GLAT (Global Leadership, Assessment and Transformation), Gruppendynamik, Unternehmenskultur, Führungskultur; Gründerin und Chief Editor des internationalen Journals “Challenging Organisations and Socienty. Reflective Hybrids”; Veröffentlichung von Büchern und Artikeln zu den Themen: Organisations as Transformers, Complex Society, Leadership for Uncertain Future, Gruppendynamik, Organisationsgestaltung, Case Studies for Managers, Power for the Future, aktives gesellschaftliches Leben.

Nina Halder-Schüssel
Mag.a Nina Halder-Schüssel

Studium/Ausbildung

Studium der Psychologie an den Universitäten Wien und Barcelona mit dem Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie, Systemische Beratung und Organisationsentwicklung bei der ÖGGO, Organisations- und Strukturaufstellungen bei Varga von Kibéd, Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss.

Berufserfahrung

Personalentwicklerin und interne Trainerin in einem internationalen Konzern, Lehrtätigkeit an der Universität Wien, selbstständige Organisationsberaterin und Trainerin, Schauspielerin.

Arbeitsschwerpunkte

Konzeption und Durchführung von Führungskräftelehrgängen, Begleitung von Organisations- und Teamentwicklungsprozessen, Beratung von Veränderungsprozessen, (Führungs-) Leitbildentwicklung für Organisationen, Seminare zu den Themen: Konflikt, Change, Mentoring, Team,- und Gruppendynamik, Selbstcoaching, Work-Life-Balance, Körpersprache und Glücksseminare. Sprachen: Englisch, Spanisch und Deutsch.

Natascha Lerche
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Natascha Lerche

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