Zum Hauptinhalt springen
Firmeninternes Angebot: Wollen Sie dieses Angebot maßgeschneidert für Ihr Unternehmen?

Programmdetails

Programmdauer
0,5
Tage
Termine
Interesse?
Fragen Sie uns.
Programmkosten
430 €
exkl. MwSt. plus Seminarpauschale

Highlights

Wie profitieren Sie?

Viele Mitarbeitende und Führungskräfte schätzen das konzentrierte Arbeiten im Homeoffice und den Wegfall der Wegzeiten. Das Home-and-Office-Team verändert die Dynamik vieler Teams. Es verändert auch die Praxis der Führung – zunächst unauffällig, auf Dauer oft grundlegend. In diesem Online-Training beobachten wir diese Entwicklung und finden Praktiken und Haltungen, um die Veränderung aufzugreifen und zu nutzen.

Inhalte

  • Sie lernen den Zusammenhalt im Team zu stärken, auch wenn sich einige nur mehr selten sehen.
  • Sie erkennen, wenn jemand mit Homeoffice überfordert ist oder die Zusammenarbeit im Team ernsthaft leidet, und reagieren darauf.
  • Sie stärken Ihre Fähigkeit persönlich heikle Themen mit Ihren Mitarbeitenden auch im virtuellen Raum anzusprechen.
  • Sie unterstützen sinnvolle Selbststeuerung und behalten den Überblick über die Leistung Ihrer Mitarbeitenden.
  • Sie wissen, wann und wozu es wichtig ist, das gesamte Team physisch zu versammeln.
  • Sie halten auch online engen Kontakt zu anderen Teams und dem Unternehmen im Ganzen.

Was bringt Sie auf Erfolgskurs?

2 x 2 Stunden Webseminar im Abstand von 2 Wochen mit Transferaufgabe zwischen den Webseminaren.

Webseminar 1

  • Team-Kommunikation im virtuellen Raum: Kleinigkeiten machen den Unterschied
  • Satelliten und ihre Hausmeister: Dynamiken zwischen Home und Office
  • Steuerung und Selbststeuerung von Teams und Mini-Teams

Transferaufgabe zwischen den Webseminaren

  • Adaptieren von Best Practice auf die eigenen Herausforderungen und die eigene Kultur

Webseminar 2

  • Feedback, Konfliktbearbeitung, persönliche Erwartungen – online. Wie funktioniert das?
  • Anforderungen und Erwartungen an Führungskräfte im virtuellen Raum
  • Zusammenfassung der Best Practice: Tools, Rules und Roles in der Zusammenarbeit online

Termine

Interesse? Fragen Sie uns.

Wer navigiert Sie?

Stefan Doblho­fer
Mag. Stefan Doblhofer, MBA

Studium/Ausbildung

Studium der Katholischen Theologie in Graz und Tübingen, MBA am INSEAD in Fontainebleau, Frankreich, 1998-2000 Ausbildung zum systemischen Organisationsberater bei TRIAS, seitdem laufende Weiterbildungsarbeit.

Berufserfahrung

1989-1993 Leiter des Afro-Asiatischen Instituts Graz, 1994-1995 Gründer eines Softwareunternehmens in Chile, 1997-2004 interner Trainer und Berater sowie stellvertretender Institutsleiter des Hernstein Instituts, seither selbstständiger Berater, Trainer und Coach.

Arbeitsschwerpunkte

Begleitung einschneidender Veränderungen, Trainings, Lehrgänge und Coaching zu Führung und Führungswechsel, International Business und interkulturelle Kompetenz, Entwicklung von Projekten und Teams, Moderation von Klausuren, Beratung zu Fragen der Managemententwicklung.

Natascha Lerche
Sie haben Fragen zu unserem Angebot? Kontaktieren Sie uns!

Natascha Lerche

Offene Trainings, Anmeldung und Organisation