Fremdenverkehrsakademie, Studium der Handelswissenschaften, Change-Management- Ausbildung, Systemische Coaching-Ausbildung, Gruppendynamik, Train-the-Trainer, Grundzüge NLP, Sales Training – Value Selling, Solution focused therapy bei Steve de Shazer, Organisationsaufstellung bei Dr. Brigitte Gross.
Berufserfahrung
1 Jahr PR im Sozialbereich, 3 Jahre Marketing/Sales für den Raum CEE in der Luftfahrtbranche, 5 Jahre Personalentwicklung in einem führenden Industriekonzern, 2 Jahre CEO eines Joint Ventures des Konzerns im Bereich e-learning, 2 Jahre CEO des Konzern-Callcenters, seit 2007 in der Beratung/Training/Coaching tätig, Mitglied der Geschäftsführung einer Unternehmensberatung.
Arbeitsschwerpunkte
Führung und Führungsverhalten, Personalentwicklung als Führungskraft, Selbstmanagement, Führung im Konzern, Trennungsmanagement, Umgang mit Gremien (Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat, Betriebsrat), Persönlichkeitsentwicklung, „Die verwöhnte Organisation“.