Zum Hauptinhalt springen
Firmeninternes Angebot: Wollen Sie dieses Angebot maßgeschneidert für Ihr Unternehmen?

Programmdetails

Programmdauer
2
Tage
Termine
Interesse?
Fragen Sie uns.
Programmkosten
0 €
exkl. MwSt. plus Seminarpauschale

Highlights

Wie profitieren Sie?

  • Sie kennen die Aufgaben neutraler Moderation.
  • Sie agieren sicher, auch wenn Sie als Führungskraft nicht in der neutralen Moderatorenrolle sein können.
  • Sie erweitern Ihre Moderationstoolbox und verfeinern Ihre Frage- und Dialogtechnik.
  • Sie wissen mit schwierigen Situationen in der Moderation umzugehen.
  • Sie können tragfähige Entscheidungen erarbeiten.
  • Kompetent steuern Sie parallel Themen, Gruppengeschehen und Lernprozess in Workshops, Besprechungen und Online-Meetings.

Was bringt Sie auf Erfolgskurs?

  • Arbeit an Beispielen aus Ihrer Führungspraxis: Auftragsklärung – Anforderungsprofil – Grobkonzept – Feinkonzept – Ablauf eines Workshops oder einer Besprechung
  • Moderationstechniken: Sie steuern Gespräche durch Fragen, Rückmeldungen und Visualisierung.
  • Lösungskompetenz: Sie kennen Tools für schwierige Situationen in der Moderation und nutzen Unterschiede, Konflikte und Widerstände.
  • Sie definieren Ihren persönlichen Stil in der Moderation und lernen auch die Besonderheiten der Online-Moderation kennen.

Wie profitiert Ihr Unternehmen?

Kompetente Moderation nutzt kostbare Besprechungszeiten effektiv und effizient und sorgt für bessere Meeting- und Workshop-Ergebnisse.

Termine

Interesse? Fragen Sie uns.

Wer navigiert Sie?

Sylvia Oberhauser
Dr.in Sylvia Oberhauser

Studium/Ausbildung

Studium der BWL, Universität Innsbruck, WU Wien, Doktorat in BWL, WU Wien, Zusatzausbildungen: Curriculum für systemische Unternehmensentwicklung, Beratergruppe Neuwaldegg, Wien, Master in Training und Development (MTD), smbs Salzburg Management & Business School.

Berufserfahrung

Strategische Unternehmensberaterin bei einem internationalen Beratungsunternehmen als Associate und Consultant, Personalentwicklung und Unternehmensentwicklung bei einem Industriekonzern, u. a. Aufbau und Leitung der internen LeadershipAcademy, selbstständige Unternehmensberaterin im Bereich Personal-, Organisations- und Unternehmensentwicklung mit systemischem Zugang seit 2008.

Arbeitsschwerpunkte

Entwicklung von Unternehmensakademien, Beratung im Bereich Personal-, Organisations- und Unternehmensentwicklung, Trainings zu den Themen: Strategie, Innovation, Change Management, Komplexität, Moderation, Interkulturelle Kompetenz, Unternehmenskultur.

Natascha Lerche
Sie haben Fragen zu unserem Angebot? Kontaktieren Sie uns!

Natascha Lerche

Offene Trainings, Anmeldung und Organisation