Die Wechselkultur der Mitarbeitenden im Fokus der Führungskräfte
Report gleich hier downloaden: Die Wechselkultur der Mitarbeitenden im Fokus der Führungskräfte
Wie werden mehrere Jobwechsel im Berufsleben gesehen? – Positiv, denn insgesamt 65 % der Führungskräfte sind der Meinung, dass Unternehmen davon profitieren, wenn Mitarbeitende Erfahrungen aus verschiedenen Berufen und Unternehmen mitbringen. Dies führe zu einer Horizonterweiterung, was von mehr als der Hälfte der Befragten als klarer Vorteil betrachtet wird. Die höchste Akzeptanz oder Wertschätzung für das Wechseln gibt es übrigens in der IT- und Telekom-Branche (74 %), gefolgt vom Vertrieb mit 71 %. Führungskräfte mit bis zu 3 Jahren Führungserfahrung stehen einem häufigen Jobwechsel mit 69 % aufgeschlossener gegenüber, als ihre Kolleginnen und Kollegen mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung mit 58 %. Eher negativ wird ein häufiger Jobwechsel von 35 % der Befragten eingeschätzt, da man dadurch "in keinem Job wirklich gut wird" – so die Sichtweise. Wie viele Unternehmen nichtkonventionelle Führungsformen, darunter Shared Leadership, also geteiltes Führen, bereits praktizieren und wie zielführend dieses betrachtet wird, erfahren Sie neben anderen spannenden Fragen in unserem gesamten Report.
Mit einem Mausklick laden Sie hier die Studie kostenlos herunter. Weiterführend finden Sie in den untenstehenden Infografiken die die wichtigsten Fakten auf einen Blick.