Die Rolle der Führungskraft und ihre Präsenz in sozialen Medien
Report gleich hier downloaden: Die Rolle der Führungskraft und ihre Präsenz in sozialen Medien
Die Rolle von Führungskräften hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Covid 19-Krise und der damit einhergehende Trend zu verstärktem Remote Work hat diesem Wandel zusätzlichen Schub verliehen. Dieser Hernstein Management Report geht der Frage nach, wie das künftige Rollenverständnis aussieht und welche Begleiterscheinungen das mit sich bringt.
Wie haben sich die Anforderungen an die Führungsarbeit über die Pandemie hinweg entwickelt? Wie ist die aktuelle "Großwetterlage" für Führungskräfte in Österreich und Deutschland? Sind die Herausforderungen noch zu bewältigen? Auf diese Frage, zeigt sich ein geteiltes Bild: 16 % meinen voll und ganz, dass diese zu groß werden, 36 % eher. Fast ebenso viele widersprechen dem eher (36 %) oder zur Gänze (12 %).
Und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für das Rollenverständnis von Führungskräften? 37 % der befragten österreichischen und deutschen Führungskräfte stimmen voll zu, dass ihre Rolle künftig vor allem darin bestehen wird, Potenziale von Mitarbeitenden zu entfalten ("Coach"), weitere 50 % eher. Somit setzen 9 von 10 auf dieses Rollenverständnis.
Außerdem lesen Sie in diesem Report, welche Bedeutung Führungskräfte ihrer Präsenz auf Social Media konkret beimessen und welche Plattformen im Business-Kontext genutzt werden. Laden Sie hier einfach die Studie kostenlos herunter. Die untenstehenden Grafiken zeigen die wichtigsten Fakten anschaulich zusammengefasst. Sehen Sie selbst.