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Gerald Janous
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FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous

Head of Master's Program Marketing & Sales Management

Head of Program
MA (CE) Digital Communication and Marketing
Dauer
2
Semester
Abschluss
Hochschulzertifikat
Studienplätze
30

Das Studium

Der Zertifikatslehrgang Digitales Marketing zielt darauf ab, Personen, die über berufliche Erfahrung in BWL, Kommunikation, Marketing oder Vertrieb verfügen, eine wissenschaftlich fundierte Berufsweiterbildung in den Bereichen des digitalen Marketings zu vermitteln.

Optimale Vereinbarkeit mit Beruf

Das Weiterbildungszertifikat der FHWien der WKW lässt sich optimal mit der Berufstätigkeit verbinden. Die praxisnahen Module aus digitalem Marketing finden stark geblockt als Präsenzunterricht an der FHWien der WKW statt; alternativ können diese Module auch online besucht werden. Somit ist dieser Lehrgang ohne verpflichtende Präsenz absolvierbar.

Highlights

  • Starker Praxisbezug sowie kompetenzorientierte Lehr- und Lernmethoden
  • Hybride Präsenzeinheiten
  • Integration unterschiedlicher KI-Anwendungen in die einzelnen Module
  • Leistungsnachweise (Prüfungen) in Form von praxisnahen Projektarbeiten

Organisation

Organisationsform

  • Berufsbegleitendes Online-Weiterbildungsprogramm (BB)
  • Gesamt 36 ECTS-Punkte (anrechenbar auf allfällige weitere Lehrgänge, z. B. MA (CE) Digitale Kommunikation und Marketing)

Unterrichtssprache

Deutsch (Material punktuell in Englisch)

Studienbeginn

nächster Start: September

Studienort

Online bzw. in Präsenz am wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien (U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

Bewerbung

Kosten

€ 5.500,- für das gesamte Programm inkl. sämtlicher Lizenzgebühren für Software und Online-Lernplattform

Early-Bird-Bonus

Bei Buchung bis zum 31.03.2025 nur € 5.000,-

Förderungen

Hier finden Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten.

Bewerbung

Schwerpunkte & Qualifikationen

Das Lehrkonzept des Zertifikatslehrgangs Digitales Marketing zeichnet sich durch den hohen Bezug zu praxisrelevanten Inhalten, innovative Lehr- und Lernmethoden, sowie die Anpassung an die Bedürfnisse berufstätiger Studierender aus, wobei die Arbeit in Kleingruppen im Vordergrund steht.

An ein bis zwei Wochenendblocks pro Monat finden die Lehrveranstaltungen als Präsenztermine an der FHWien der WKW statt. Eine Online-Teilnahme an diesen Terminen ist ebenfalls möglich. Interdisziplinäre Teams von Lehrenden aus der Praxis sorgen dafür, dass die unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen, kommunikationswissenschaftlichen und technischen Aspekte des digitalen Marketings abgedeckt und miteinander vernetzt werden.

Das Ausbildungsziel des Zertifikatslehrgangs Digitales Marketing ist es daher, den TeilnehmerInnen eine Vertiefung in den unterschiedlichen Bereichen des digitalen Marketings anzubieten, die eine Mischung aus betriebswirtschaftlichen Inhalten und IT-Inhalten bzw. verstärkt KI-Inhalten darstellt.

Studienplan

Inhaltlich basiert das einjährige Zertifikat auf folgenden sechs Schwerpunkten:

Content Marketing

E-Commerce

Suchmaschinen-Marketing

Mobile Marketing

Social Media Marketing

Marketing & Sales Automation

Durch den Erwerb dieser fachlich-methodischen und umsetzungsorientierten Qualifikationen und Kompetenzen werden die Studierenden auf ihre berufliche Zukunft als Marketing-KommunikatorInnen in der digitalen Welt vorbereitet.

Beruf & Karriere

Die Arbeitsmarktnachfrage nach ExpertInnen im Bereich Digitales wird als weiter stark ansteigend prognostiziert. Unternehmen suchen intensiv nach MitarbeiterInnen, die analytische und interaktive Tätigkeiten mit Kompetenzen aus dem Digitalen Marketing in sich vereinen (siehe Arbeitsmarktanalyse). Damit entstehen neue Aufgabenfelder und Berufe. Karrieren in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Sales werden immer stärker durch digitale Qualifikationen bestimmt.

Der Zertifikatslehrgang Digitales Marketing vermittelt Personen, die über berufliche Erfahrung in Kommunikation, Marketing oder Vertrieb verfügen, eine wissenschaftlich fundierte Berufsweiterbildung in den Bereichen digitaler Kommunikation und Marketing und entwickelt ihre Kompetenzen für folgende Aufgabenbereiche:

  1. Konzeption automatisierter Marketing- und Sales-Prozesse,
  2. Managen von Marketingauftritten in sozialen Medien,
  3. Entwicklung mobiler Werbestrategien und Vermarktung von Apps,
  4. Planung und Umsetzung von Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung,
  5. Gestaltung der Produkt- und Preispolitik für den Online-Bereich,
  6. Definition der Content Strategie und Arbeiten mit Content Management Systemen

Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

  • Abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten ODER Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus

ODER

  • Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Bewerbungsablauf

  1. Beratung & Information: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns ein E-Mail: Gerald Janous (Tel.: 0800 40 00 77-05, E-Mail: digitalekommunikation@fh-wien.ac.at)! Gemeinsam besprechen wir, ob das angestrebte Studium das richtige für Sie ist und Sie alle Zugangsvoraussetzungen erfüllen.
  2. Übermittlung der Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Nachweis über höheren Schul- oder Lehrabschluss) an digitalekommunikation@fh-wien.ac.at.
  3. Zusage: spätestens 2 Wochen nach Eingang Ihrer Unterlagen. Zur Sicherung Ihres Studienplatzes empfehlen wir eine zeitnahe Bewerbung!

Studienberatung & Information

Für die Beantwortung Ihrer Fragen zu unserem Programm stehen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch unter 0800 40 00 77-05 bzw. via E-Mail (digitalekommunikation@fh-wien.ac.at) zur Verfügung.

Förderungen

Allgemein

  • Steuerliche Rückvergütung: Sie können die Studiengebühren steuerlich voll absetzen, sofern die Weiterbildung im bestehenden oder verwandten Berufsfeld erfolgt. Der steuerliche Vorteil hängt von Ihrem Gesamteinkommen ab. Dies können bis zu 43,6 % sein, die Sie refundiert bekommen!
    Infos dazu unter:
    Bundesministerium für Finanzen
    Johannesgasse 5, 1010 Wien
    Tel.: 01/514 33-0
    www.bmf.gv.at
    Email-Kontaktformular
  • Steuerliche Absetzbarkeit für Unternehmen:
    UnternehmerInnen können Weiterbildungskosten als Betriebsausgaben absetzen.
    Infos dazu unter:
    Bundesministerium für Finanzen
    Johannesgasse 5, 1010 Wien
    Tel.: 01/514 33-0
    www.bmf.gv.at
    E-Mail-Kontaktformular

Förderungen in Österreich

Fördermöglichkeit von bis zu € 5.000,- der Studiengebühren mit dem Bildungskonto

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